Demo gegen Abschiebungen vor dem Bundesamt in Nürnberg // 09/02/2017

Am vergangenen Donnerstag (09.02.17) protestierten ca.70 geflüchtete Frauen, Männer und Kinder in Nürnberg vor dem Bundesamt. Sie protestierten gegen ihre Dublin- Abschiebungen und dafür, ihre Asylverfahren in Deutschland durchführen zu können. Die meisten von ihnen kommen aus Äthiopien und sollen nach Italien abgeschoben werden. Eine der Organisatorinnem erklärte uns am Telefon, dass sie dort auf der Straße leben mussten und ohne jegliche medizinische Versorgung waren. “In Italien haben wir keine Menschenrechte! Einige von uns würden lieber sterben, als nach Italien abgeschoben zu werden.” Die zweistündige Demonstration vom Nürnberger Hallplatz zum Bundesamt bewertete sie als Erfolg. Trotz der Kälte haben sich viele Geflüchtete angeschlossen. Viele der Frauen kamen in die Beratung des Internationalen Frauencafes. Bald war jedoch klar, dass es keine individuellen Lösungen für sie geben wird, da die meisten Kirchen keine Menschen mehr ins Kirchenasyl aufnehmen. So entschieden sie sich, in Kooperation mit dem Internationalen Frauencafe, einen Protest zu organisieren.
Nun werden sie sich in der kommenden Woche treffen, um weitere Pläne zu schmieden.

Für ein bedingungsloses Bleiberecht! Nieder mit dem menschenverachtenden Dublin-System! Nieder mit der Festung Europa!